Unsere Materialien

unsere Materialien

Beim Bau von unsren Betten sollte es keine Kompromisse geben. Damit unsere Handwerker die bestmöglichen Betten bauen können, müssen sie mit den allerbesten Materialien arbeiten. In den anderthalb Jahrhunderten, in denen wir mit hochwertigem Holz arbeiten und in den fast hundert Jahren, in denen das Schlafzimmer im Mittelpunkt steht, haben wir immer wieder festgestellt, dass die ursprüngliche Philosophie von Mattsons auch heute noch gilt.

Lammwolle und Tokowool

Wolle ist ein faszinierendes Material, das bei kaltem Wetter als wärmende Schicht fungiert und den Körper bei Wärme abkühlt. Wolle ist ein Wunderwerk der Natur, ein Hochleistungsmaterial, das ein idealer Partner für Rosshaar und Baumwolle ist. Ein optimales Bettklima wird durch die Verwendung von reiner Wolle ermöglicht, die wie ein Klimatisierung Ihres Bettes wirkt.

Wolle ist seit langem dafür bekannt, dass sie in der Kälte warm hält und umgekehrt. Mit Wolle kann man bequem bei optimaler Temperatur schlafen und bleibt dabei trocken. Die Wollfasern sind so strukturiert, dass sich große Luftmengen zwischen den Fasern einlagern können. Dadurch bieten sie eine tadellose Isolierung und sind gleichzeitig flexibel, elastisch und widerstandsfähig. Darüber hinaus kann das Material etwa 30 Prozent des Gewichts der Wolle an Wasser aufnehmen, ohne nass zu werden.

Tokowool ist eine spezielle Mischung aus besonders widerstandsfähiger, hochflorige Wolle, die sorgfältig von ausgewählten Schafen gewonnen wird, die frei in der wunderschönen neuseeländischen Landschaft grasen. In Harmonie mit der Natur haben wir diese einzigartige Fasermischung geschaffen. Toko bedeutet in der neuseeländischen Sprache der Maori so viel wie "sich zu bewegen beginnen, aufspringen", ein Satz der Optimismus und Vitalität ausdrückt. Tokowool wurde speziell für hochflorige Materialien entwickelt und eignet sich perfekt für Hochleistungsfüllungen und -textilien. Tokowool hat inhärente Eigenschaften, die buchstäblich im Vlies gewachsen sind. Die Faser ist einfach so, wie sie geformt wurde, indem wir die Schafe mit der widerstandsfähigsten, robustesten und schwimmfähigsten Wolle ausgewählt haben, die wir finden konnten. Für die überragenden Eigenschaften von Tokowool ist keine chemische oder mechanische Behandlung erforderlich.

Tokowool wird ausschließlich von der Natur geschaffen. Wir haben einfach die reinste Luft, das frischeste Wasser, die saubersten Böden und ganz besondere Schafrassen verwendet, um langlebige und außergewöhnliche hochflorige Wolle zu produzieren. Tokowool wird mit einem 100 % natürlicher Prozess hergestellt, der viel geringere Kohlenstoffemisssionen aufweist als ähnliche Produkte.

Die Wollproduktion von neuseeländischen Farmen ist im Durchschnitt 16-mal größer als die von britischen Farmen. Dies ist nur ein Grund dafür, dass die neuseeländischen Farmen 28 % weniger Kohlenstoffemissionen erzeugen, einschließlich des Transports nach Europa.

Erfahren Sie hier mehr: https://www.woolsnz.com/our-story/

GOTS
Bio-baumwolle

Das ideale Material zur Ergänzung von Rosshaar ist Baumwolle, die dem ganzen Körper ein störungsfreies Atmen ermöglicht. Das Material ist beliebt, weil es weich und stark ist. Man kann davon ausgehen, dass dieses Material eines der weichsten ist, das die Natur bietet, und beliebt ist, weil es Komfort und Atmungsaktivität bietet. Durch die weiche Baumwolle von Mattson wird die Luftzirkulation um den Körper des Trägers erleichtert, wodurch sichergestellt wird, dass er trocken und bequem bleibt und ohne Probleme einen guten Schlaf genießt. Dadurch können Sie länger und ungestörter schlafen.

Jeder Mensch nutzt seine Lunge und seine Haut zum Atmen, da unsere Haut über 7 Millionen Poren hat, die atmen und Giftstoffe eliminieren. Um trocken und komfortabel zu bleiben, ist das Schlafen auf einem Bett, das richtig atmet und die Luft um Ihren Körper zirkuliert, unerlässlich.

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) wurde von führenden Standardsetzern entwickelt, um weltweit anerkannte Anforderungen für Bio-Textilien zu definieren. Von der Ernte der Rohstoffe über die umwelt- und sozialverträgliche Herstellung bis hin zur Kennzeichnung bieten GOTS-zertifizierte Textilien dem Verbraucher eine glaubwürdige Sicherheit.

Fein gesponnenes Rosshaar

Wenn es um die Herstellung eines guten Bettes geht, sind nur wenige Materialien mit Rosshaar vergleichbar. Jede gekräuselte Rosshaarsträhne kann als kleine Feder fungieren und dadurch die Funktion unseres internen Federsystems verbessern. Daher bietet dies Unterstützung und Nachgiebigkeit. Darüber hinaus entscheidet man sich bei der Verwendung von Rosshaar auch für das eingebaute, effektive Belüftungssystem.

Rosshaare funktionieren wie Miniatur-Atemwege: Jeder Strang ist ein hohles Rohr, das mit einer mikroskopischen Kapillarwirkung ausgestattet ist, Feuchtigkeit ableitet und frische Luft aufnimmt. Interessanterweise ist seine Trocknungseigenschaft so ausgeprägt, dass das Einweichen einer Strähne in Wasser und Schütteln das Wasser fast augenblicklich entfernt. In Mattsons Bett gibt es unzählige natürliche Mikrofedern, die Feuchtigkeit und überschüssige Wärme von Ihrem Körper ableiten, damit Sie einen angenehmen Schlaf genießen können.

Kokosfasern

Die Kokosfaser, auch Kokosfaser genannt, stammt aus der inneren Schale von Kokosnüssen und ist daher staubmilbenresistent. Auch weil sie für Allergiker sehr gut geeignet sind. Die Dicke der Kokosfaser ist sehr wichtig. Wenn die Dicke der Faser sehr gering ist, bietet sie nicht die erforderliche Festigkeit für die Stabilität in unseren Betten. Bei Mattsons Beds verwenden wir das Kokosmaterial für einen geraden und festen Rand der Matratze.

Kiefer

Bei Mattson macht die Einarbeitung von langsam wachsender schwedischer Kiefer es solide. Das Bett wird stabil und stark und bietet daher eine unvergleichliche Qualität, die gleichbedeutend mit Beruhigung ist. Die Holzrahmen von Mattsons machen jedes Bett stabil und stark, da sie aus sorgfältig ausgewählten Kiefern aus den nördlichen Wäldern Schwedens bestehen. Diese Bäume wachsen langsam, was ihre Robustheit verbessert. Wir legen Wert auf Qualität und Verantwortung für die Umwelt.

Wir berücksichtigen die Art und Weise, wie jede Kiefer wächst und sich jeder Wald aufgrund unserer Leidenschaft für die Natur regeneriert. Sowohl bei einem Mattson Bett als auch bei Kopfteilen ist jeder Holzrahmen FSC-zertifiziert. Mit einfachen Worten, sie können bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt werden und werden aus Kiefernholz hergestellt, das mit Methoden geerntet wird, die die Artenvielfalt des Waldes sowie seine Produktivität und ökologischen Prozesse erhalten. Alle unsere Bettgestelle haben eine 25-jährige Garantie.

Federn

Die Mattsons-Federn bieten Unterstützung und entlasten den Druck, ohne Geräusche zu machen, während Sie Ihren Körper in eine optimale Position bringen. Die Federn sind wissenschaftlich belastbare Mechanismen, die einen integralen Bestandteil des Bettes bilden. Wir liefern Federn von erstklassiger Qualität, die in Schweden hergestellt werden.

Jedes Bett von Mattsons ist mit mindestens zwei Federsystemen ausgestattet, die im Tandem arbeiten. Die weichen und flexiblen Federn, die das Bett weich machen, gepaart mit den festen Federn, die sich unten befinden, um eine robuste Unterstützung zu bieten. Da diese Federsysteme zusammenarbeiten, passt sich das Bett an die Form Ihres Körpers an, um maximale Unterstützung und Entspannung zu bieten. Die in unseren Betten verwendeten Federn haben eine Garantie von 25 Jahren.

Maßgeschneidertes Atelier

Die Vision hinter dem maßgeschneiderten Atelier ist, dass wir in der Lage sind, auf alle Wünsche einzugehen und unseren Kunden dabei zu helfen, den genau richtigen Look durch eine große Auswahl an Stoffen, Formen, Beinen, Nähten und Kopfteilen zu finden, um nur einige zu nennen die vielen inspirierenden maßgeschneiderten Elemente, die verfügbar sind. Das Ergebnis? Das perfekte Bett. Sowohl was Design als auch Optik und Haptik betrifft. Maßgeschneidert. Ihren Weg.

"Die Vision von Mattsons ist, dass unser Kunde zu einem großen Teil den Look und den Stil bestimmen kann, der am besten zu seinem Zuhause und seiner Persönlichkeit passt. Von exzentrischer Coolness bis zu klassischer Eleganz. Sie haben die Wahl. Schließlich ist es Ihr Schlafzimmer."

Anders Mattson – Inhaber, 5. Generation

Erfahren Sie die neuesten Nachrichten über unser Unternehmen.

Our materials

our materials

When building beds, as with life in general, there can be no shortcuts. In order for our craftsmen to build the best beds possible they need to work with the very best materials. From our century and a half of working with and supplying high quality wood, with nearly one hundred years of that time with the bedroom in focus, we have time and time again come to the see that the original philosophy of Mattsons still holds true today and represents something that will never be outdated.

Wool

Wool is a fascinating material that acts as a warm layer in cold weather and cools your body down when you are feeling warm. In other words, wool is a performance material of nature and is also inflammable. Wool is nature’s miracle that is a performance material making an ideal partner for horsetail hair and cotton.

An optimal bed climate is enabled by the use of pure wool, which functions as a makeshift climate regulator of your bed. For a very long time, wool has been a renowned material for its capability to remain warm in cold and vice versa. Using wool, one can sleep comfortably at an optimal temperature and remain dry. The wool fiber has been structured in a way that enables large volumes of air to position themselves in between the fibers, therefore offering impeccable insulation properties while making it flexible, elastic, and resilient. Moreover, about 30 percent of the wool’s weight in water can be absorbed by the material, without becoming wet.

Cotton

The ideal material to complement horsehair is cotton, which enables the entire body to breathe without any hassles. The material is popular for being soft and strong. It is safe to assume that this material is one of the softest ones offered by nature and is popular for providing comfort and breathability. With Mattsons soft cotton, the air is facilitated to circulate around the wearer’s body, thereby ensuring that they remain dry and comfortable and enjoy a good sleep without any hassles. Consequently, you can enjoy longer, unperturbed sleep.

Every individual uses their lungs as well as their skin to breathe, as our skins have over 7 million pores that breathe and eliminate toxins. In order to remain dry and comfortable, sleeping on a bed that breathes properly and circulates air around your body is integral.

Horsehair

When it comes to creating a good bed, very few materials are comparable to horsehair. Each curled strand of horsehair can operate as a small spring, thereby improving the functioning of our internal spring systems. Therefore, this offers support and pliability. Moreover, when one uses horsehair, they are also opting for the in-built, effective ventilation system.

Horsehairs function like miniature airways: each strand is a hollow tube that comes with a microscopic capillary action, eliminating moisture and accepting fresh air. Interestingly, its drying property is so prominent that soaking a strand in water and shaking it removes water almost instantaneously. In Mattsons bed, there are countless natural micro springs that channel away moisture and excess heat from your body, so you can enjoy a comfortable sleep.

Coconut
Coir Fiber

The coconut fiber, also known as coir, comes from the inner husk of coconuts and for that reason dust mite resistant. Also as they are very suitable for people suffering from allergies. The thickness of coconut coir is very important. If the thickness of the fiber is very less it doesn’t provide the required firmness for stability in our beds. At Mattsons Beds we use the coconut material for a straight and firm edge of the mattress.

Pine

At Mattson, the incorporation of slow-grown Swedish pine makes it solid. The bed becomes stable and strong, therefore providing unparalleled quality that is synonymous with reassurance. The wooden frames of Mattsons make each bed stable and strong, as they are made of Pine trees from Sweden’s northern forests, which are chosen carefully. These trees grow at a slow pace, which improves their robustness. We value quality as well as environmental responsibility.

We take into consideration the way each pine grows and every forest regenerates due to our passion for nature. In a Mattson bed as well as headboards, every wooden frame is FSC-certified. In simple words, they can be traced back to their origin and they are created using pine that is harvested using methods to maintain the biodiversity of the forest, along with its productivity and ecological processes. All our bed frames come with a 25-year warranty.

Springs

The Mattsons springs provide support and relieve pressure, without making a sound while aligning your body in an optimal position. The springs are scientifically robust mechanisms that form an integral part of the bed. We provide springs of top-notch quality which are manufactured in Sweden.

Each Mattsons bed comes with at least two spring systems working in tandem. The springs that are soft and flexible, making the bed soft, coupled with springs that are firm, which are situated below to provide robust support. As these spring systems work together, the bed aligns with your body’s shape to provide maximum support and relaxation. The springs used in our beds come with a 25-year warranty.

Bespoke Atelier

The vision behind the bespoke atelier is for us to be able to cater to all requests and help our clients to find the exact right look through a vast amount of fabric choices, shapes, legs, stitching options and headboards, just to mention a few of the many inspiring bespoke elements available. The result? The perfect bed. Both when it comes to design, look and feel. Bespoke. Your way.

"At Mattsons, the vision is for the customer to a great extent be able to determine the look and style that best suits their home, their personality. From eccentric cool to classic elegance. Your choice. After all, it is your bedroom."

Anders Mattson – Owner, 5th generation

Learn the latest news about our company.